Niedersachsen

Stadtteil Meyenfeld

Ein Landmann stellt den Pflug beiseite und sät das Ackerfeld ein. Hierbei handelt es sich um den Geestrücken vor dem Dorf. Schreiende Möwen begleiten den Landmann.
An dem Feldrain zum Dorfe hin führt die heutige Leistlinger Straße vorbei, die ehemaligen Dörfer Meyenfeld und Leistlingen verbindend.
Auf der anderen Straßenseite stehen Birken (Maien), die in unserem Dorf überall vorhanden waren.

Im Hinblick auf das 1977 stattfindende 75-jährige Jubiläum des Schützenvereins Meyenfeld sollte ein ortsbezogenes Vereinsabzeichen geschaffen werden.
Der Schützenbruder Wilhelm Wiebking hat dann nach seinen Vorstellungen den Entwurf für das Ärmelabzeichen und die neue Fahne des Schützenvereins Meyenfeld gestaltet.

2003 wurde der Wunsch nach einem Meyenfelder Wappen laut. Der Schützenverein stellte daraufhin sein Vereinsabzeichen allen Meyenfeldern zur Verfügung.
Der Arbeitskreis Dorfentwicklung und der Heimatbund haben auf dieser Grundlage das Wappen für den Ort Meyenfeld ausgearbeitet