Niedersachsen

Stadt Georgsmarienhütte

Im roten Schild ein silberner gekrönter aufsteigender Leopard.

Ein gekrönter Löwe war ursprünglich das Wappentier der Gemeinde Oesede. Sie führte dieses Wappen seit 1951. Es geht zurück auf die Schildfigur des schon vor 1400 erloschenen Geschlechts der Herren von Oesede. Auch Kloster Oesede hatte einen silbernen Löwen mit silberner Krone im Wappen, allerdings mit einem Abtsstab in den Vorderpranken. DieserZusatz bestand wegen des 1170 von Ludolf von Oesede gestifteten Benediktiner-Nonnenklosters, das bis 1803 existierte. Beide Gemeinden gingen 1970 in der Stadt Georgsmarienhütte auf.

Der Löwe gilt aufgrund seiner Stärke und seines Mutes als Herrscher der Tiere auf Erden. Der brüllende Löwe symbolisiert neues Leben, neue und unbändige Kraft. Er gilt als triumphierender Sieger über die Mächte der Finsternis. Der Leopard verkörpert den Krieg und die Jagd. Er gilt als stolz, wagemutig, überlegen, schlau und gerissen. Löwe oder Leopard, welches ist die Wappenfigur Georgsmarienhüttes? Diese Frage ist nicht ganz geklärt. Offiziell ist das Wappentier ein Leopard. Möglicherweise diente das englische Wappen als Vorbild dieser Deutung. Der Heraldiker Reclam bestreitet dies, nur durch die Blickrichtung des Herschauens werde aus dem Löwen noch längst kein Leopard.