Niedersachsen

Gemeinde Hesel

In Silber über grünem mit einem goldenen Posthorn belegten Schildfuß drei grüne Tannenbäume.

Die Ortschaft Hesel ist in Ostfriesland und darüber hinaus bekannt durch das über 500 ha große Staatsforst, welches das größte zusammenhängende Waldgebiet in Ostfriesland darstellt und als Ausflugsziel und Erholungsgebiet große Bedeutung hat. Der Wald ist so eng mit dem Ort verbunden, dass dort, wo der Name Hesel fällt, auch gleich der Heseler Wald genannt wird. Der Wald musste somit im Wappen symbolisiert werden.

Es gibt wohl kaum einen reizvolleren und interessanteren Abschnitt in der Heseler Ortsgeschichte, als den über die dortige alte Poststation, mit der auch das Wirtschaftsleben des Ortes in enger Verbindung stand. Bereits in der ostfriesischen Fürstenzeit bestand eine Postverbindung zwischen Aurich und Leer, wo diese Anschluß an die von Bremen-Oldenburg-Apen kommende Post nach Holland oder in umgekehrter Richtung erhielt. Aus diesem Grunde ist im Schildfuß das Posthorn als Sinnbild gewählt worden.