Niedersachsen

Landkreis Osterholz

„Das Wappen des Landkreises zeigt einen zweiteiligen Wappenschild, im Wappenfuß einen silbernen Schlüssel (Stader Schlüssel) auf blauem Grund, darüber einen silbernen Wasserstreifen und in der oberen Hälfte ein Torfschiff auf wässerigem Grund.“

So wird das Kreiswappen des Landkreises Osterholz in § 3 der Hauptsatzung beschrieben.

Das Kreisgebiet besteht zu einem Drittel aus Moorflächen. Diese wurden vor rund 200 Jahren kultiviert und besiedelt. Die dort lebenden Menschen haben Jahrzehnte hindurch das Moor abgebaut und den so gewonnenen Torf als Brennmaterial verkauft. Zum Transport diente ein Torfkahn mit einem durch Teer und Fett geschwärzten Segel. Der Torfkahn wurde durch ein weit verzweigtes Kanalsystem in die heimatlichen Flüsse wie Hamme, Wörpe und Wümme und von dort weiter über die Lesum in die Weser geführt.
Der Stader Schlüssel soll die seit Mitte des 17. Jahrhundert bis 1978 bestehende Zugehörigkeit des Kreisgebietes zum Regierungsbezirk Stade symbolisieren.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Landkreises Osterholz finden Sie auf dieser Wappenübersicht.