Niedersachsen

Ortsteil Gross Giesen

Durch ein breites rotes Band geteilter goldener Schild. Oben belegt mit 11 (4 : 3: 4) und unten mit 9 (4 : 3: 2) roten Nägeln.

Es lagert gold'ner Sonnenschein Auf roten Dächern ringsumher.
Es mahnen drum dich Rot und Gold an Dorf und Heimat, lieb und hold.
Die Nägel sitzen fest im Schild.
So zäh halt an der Väter Art.
Der Balken, der den Schild durchquert, Mahnt dich zu schützen Heim und Herd.

Ein Wappen, schlicht und klar, und darum wirkungsvoll. Es ist ein goldener Schild, von einem schweren roten Balken durchquert und mit roten Nägeln übersät. Balken und Nägel stammen von dem Rittergeschlecht von Giesen. Im 12. Jahrhundert tritt es zuerst in den Urkunden auf und ist wohl im 15. Jahrhundert erloschen. Die Vornamen der Ritter waren u. a. Bertold, Ethelgerus, Gerhard, Gerung, Gottschalk, Heinrich, Johann, Justaz, Stecike (Statius), Wasmod. Möge der Balken erinnern an Haus und Heim; denn Balken waren einst Gerüst und Skelett des Hauses. Möge die Festigkeit, mit der sich die Nägel in Schild und Wand bohren, an niedersächsische Zähigkeit gemahnen.