Niedersachsen

Gemeinde Lindern (Oldenburg)

Ein grüner Lindenbaum mit fünf Zweigen auf weißem Untergrund. Die weißen Baumwurzeln liegen in einem grünen Schildfuß. Vor der Baumkrone das altoldenburgische Grafenschild mit zwei roten Balken auf gelbem Untergrund.

Im Linderner Gemeindewappen spiegelt sich ein Teil der Linderner Geschichte wider. Die Linde - in alter Zeit bekannt als Gerichtsbaum, als Heilmittel und als Nahrungsspender - war das Zeichen der Grafen von Tecklenburg und Ravensburg, die bis 1400 Grundherren im südoldenburger Raum waren. In einigen alten Exemplaren ist dieser Baum noch heute in Lindern anzutreffen. Die alte Verbundenheit mit Oldenburg wird durch das oldenburgische Grafenschild angedeutet. Im Mittelalter hatten die Grafen von Oldenburg das Patronatsrecht über die Kirche Linderns.

Der Niedersächsische Minister des Inneren hat mit Erlass vom 07.09.1953 der Gemeinde Lindern das Recht zur Führung des von der Gemeindevertretung am 27.05.1953 beschlossenen Wappens verliehen. Da Lindern von 1933 bis 1948 mit Lastrup eine Gemeinde bildete, musste nach dem Kriege ein neues Wappen geschaffen werden.