Niedersachsen

Gemeinde Wietzendorf

In weißem (silbernem) Schild zwei schräggekreuzte Harken, die auf grünem Dreiberg stehen.

Praktischerweise wurde auch hier, wie in Schneverdingen, das Wappen der von hier entspossenen uralten Adelsfamilie v. Wietzendorf als Gemeindewappen gewählt, aber ebenfalls nur der Schild.
Das Adelswappen zeigt noch den Spangenhelm gekrönt, aus der Krone wachsen fünf Straußenfedern (schwarz und weiß). Helmdecken schwarz-weiß.
Die Adelsfamilie v. Wietzendorf war ebenfalls lange in Lüneburg ansässig. Das bekannte Wietzendorfsche, mit dem Wappen geschmückte Haus ist erst im Jahre 1937 dem Erweiterungsbau des Landgerichts zum Opfer gefallen. Das Wappen ist im Museum aufbewahrt. Die Adelssippe ist jetzt noch in Schlesien in Blüte. Also galt es, sich wegen des Wappens mit ihr in Verbindung zu setzen. In zwei Antwortschreiben hat die Familie freudig ihre Zustimmung gegeben, daß ihr Familienwappen als Gemeindewappen verwendet wird, dabei ihre Verbundenheit mit der alten Heimat bekundet, die dadurch auch für die Zukunft erhalten bleibe.