Niedersachsen

Gemeinde Edemissen

Das Wappen der Gemeinde Edemissen zeigt im Schildfuß in Gold einen blauen schreitenden Löwen, bewehrt mit roten Krallen und roter Zunge, darüber in blau eine goldene symmetrisch dargestellte Linde mit 14 Blättern.

Das Dorf Edemissen wurde wahrscheinlich 1253 erstmalig in einer Urkunde erwähnt, doch gehen Heimatforscher davon aus, daß der Ort bereits 1000 Jahre vorher bestanden hat. Funde am Hang des Osterberges reichen sogar in die mittlere Steinzeit zurück, also hielten sich in diesem Gebiet bereits vor 6000 Jahren Menschen auf.
1852 wurden Ämter (und Amtsgerichte) gebildet, darunter das Amt Meinersen mit der Gografschaft Edemissen. Der Gograf, auch Gogräfe oder Gogreve genannt, war Verwaltungsbeauftragter für das Amt Meinersen. Ihm oblagen Verwaltung, Rechtswesen, öffentliche Ordnung sowie in gewissem Umfang Verteidigung. Die heutigen zur Gemeinde Edemissen gehörenden 14 Ortschaften waren unter dem Dach des Landkreises seit dessen Gründung selbständige Gemeinden. Dies änderte sich 1974, als die Gemeinde Edemissen gebildet wurde. Die Gebietsreform ließ gleichsam die alte Gografschaft Edemissen wieder aufleben und schuf eine "Heidjer"-Gemeinde. Ein geschichtlicher Kreis schloß sich.