Niedersachsen

Stadt Schortens

Auf weißem Grund ein rotes springendes Roß mit erhobenem Schweif.

Das Wappenbild verweist auf die schon im Mittelalter urkundlich erwähnte Pferdezucht der Oestringer Friesen - wurden doch ihre Pferde bis nach Frankreich verkauft. Auch in neuerer Zeit genießen die Oestringer Pferde großen Ansehen. Ein Pferdezüchter Jürgen Schemering von dem Gut Kloster Oestringfelde reiste mit seinem trefflich dressierten „Wunderpferd“ um 1707 durch weite Teile Europas. Auf sein „Wunderpferd“ wurde 1707 eine silberne Medaille geprägt. Auf die hochwertige Pferdezucht ist die Bevölkerung mit Recht stolz, daher die Wahl des springenden Rosses für das Schortenser Wappen. Um eine Verwechslung mit dem Niedersachsenwappen auszuschließen, sind andere Farben eingeführt worden: auf weißem Grunde ein rotes springendes Roß mit erhobenem Schweif.