Niedersachsen

Ortsteil Münstedt

Das Ortswappen von Münstedt ist ein roter und goldener, linksschräger Schild. Auf der roten Seite befindet sich ein goldenes, dreispeichiges Jahresrad mit zwölf um die Felgen herum angeordneten Halbkreisbögen. Auf beiden Seiten der Speichen befinden sich jeweils vier schwarze Punkte, die sich zu einer Gruppe geschlossen haben. In den Halbkreisbögen ist auch immer ein schwarzer Punkt eingefasst.

Wir finden auf der goldenen Seite wieder ein dreispeichiges Jahresrad, diesmal aber in Rot. Auch die Halbkreisbögen, hier aber nur neun, sind da. In den Bögen befinden sich auch dieses Mal schwarze Punkte. Hier sind die Punkte an den Speichen aber nicht zu Gruppen zusammen geschlossen, sondern einzeln.

Das Wappen bildet zwei Sonderformen des Jahresrad-Symbols ab. Diese lassen sich nur in Münstedt finden und zwar an einem Scheunentorholm des einzigen Vollspännerhofes der Ortschaft.

Die Teilung des Wappens in zwei Hälften soll die alte Zweiteilung Münstedts wiederspiegeln und zwar in das ,,alte“ und das ,,neu“ Dorf, deren Grenzen durch den Woystgraben gebildet wird.