Niedersachsen

Ortsteil Liedingen

In Blau ein schrägrechts gestelltes goldenes (gelbes) Steinbeil.

Das Wappen gedenkt der ersten durch Fundstücke nachweisbaren Siedler. Die Anfänge des Ortes Liedingen verlieren sich im Dunkel. Er wird bereits im neunten Jahrhundert erwähnt (Corveyer Güterregister 822/75; vgl. Geschichtliches Ortsverzeichnis des Landes Braunschweig, S. 375), ist jedoch erheblich älter.

Darauf weist schon die Namensform, die zuerst in der Schreibweise Lithingi erscheint. Dr. Flechsig hält einen Zusammenhang mit dem Begriff „Abhang“ (also Siedlung in Hanglage) für möglich. Die ältesten nachweisbaren Spuren menschlicher Besiedlung am Ort sind eine Steinaxt und ein Steinbeil (jeweils die Klingen, letztere im Wappen durch den Stiel ergänzt). Archäologieoberrat Rötting datiert sie auf ungefähr 2500 vor Christus. Die Schrägstellung des Steinbeils im Wappen gibt einen Hinweis auf die erwähnte mögliche Deutung des Ortsnamens.

Die Farben Blau-Gelb erinnern an die jahrhundertlange Zugehörigkeit Liedingens zum Lande Braunschweig wie auch an die Tatsache, ass der Ort früher eine selbständige Gemeinde im Landkreis Braunschweig (dessen Farben ebenfalls Blau-Gelb waren) bildete.