Nordrhein-Westfalen

Stadt Vreden

Auf blauem Grund in Gold die Heiligen Petrus mit aufgerichtetem silbernen Schlüssel und Paulus mit aufgerichtetem silbernen Schwert als Schildhalter eines von Silber zu Blau gespaltenen Schildes, der vorn ein durchgehendes schwarzes Kreuz, hinten einen goldenen Balken zeigt.

Genehmigt durch den Regierungspräsidenten Münster am 14. September 1973.
Vreden wurde wohl zwischen 1241 und 1252 vom Erzbischof von Köln und vom Bischof von Münster als gemeinsamen Herren zur Stadt ausgebaut. Das Siegel zeigte seit 1255 bis in das 16. Jh. Paulus und Petrus, die beiden Bistumspatrone von Münster und Köln, zwischen ihnen eine Säule. Im 17. Jh. stehen beide hinter einem gespaltenen Schild, vorne mit dem Kölner Kreuz, hinten mit dem münsterischen Balken.
Die Stadt führte später nur diesen Schild als Wappen, 1975 wurde auf das Siegelbild des 17. Jh. zurückgegriffen. Der goldene Balken in Blau statt Rot ist einer seit dem 17./18. Jh. aufgekommenen falschen Farbgebung zu verdanken.