Nordrhein-Westfalen

Kreis Minden-Lübbecke

Im gespaltenen Schild vorn in Rot 2 silberne (weiße) schräg gekreuzte Schlüssel mit abgewendeten Barten, hinten in Silber (Weiß) 3 rote Sparren.

Der Kreis Minden-Lübbecke ist 1973 durch den Zusammenschluss der Kreise Minden und Lübbecke entstanden. Er nennt sich aufgrund der Vielzahl dort erhaltener Windmühlen auch „Mühlenkreis“.

Das Wappen des Kreises Minden-Lübbecke wurde durch den Regierungsbezirk Detmold am 11. September 1973 genehmigt.
Es folgt weitgehend der Darstellung des Wappen des Kreises Minden. Die gekreuzten Schlüssel auf rotem Feld entstammen dem Wappen des Kreises Lübbecke, sie symbolisieren den Schlüssel des Heiligen Petrus, waren Symbol der Bischöfe von Minden und sind auch im Wappen des Bistums Minden, des Fürstentum Minden und der Stadt Minden vertreten. Das heraldisch linke Feld – die ravensbergischen Sparren – stammt aus dem Wappen der Grafschaft Ravensberg.


Die beiden Vorgängerkreise führten folgende Wappen:

Wappen des ehemaligen Kreises Minden:

Das zweigeteilte Wappenschild zeigte heraldisch rechts auf rotem Grund einen Schlüssel (Bart oben und nach außen zeigend) und heraldisch links auf silbernem (weißen) Grund zwei Sparren. Der Schlüssel symbolisierte den Schlüssel des Heiligen Petrus. Er wird in vielen Wappen der Region gezeigt, meist jedoch in der Form zweier gekreuzter Schlüssel. Er war bereits das Symbol der Bischöfe von Minden, daher auch im Wappen des Bistums Minden, sowie des Fürstentum Minden und der Stadt Minden vertreten. Die Darstellung auf rotem Feld ist in all diesen Wappen typisch. Der größte Teil des Kreises Minden gehörte ehemals zum Fürstentum Minden. Kleinere Teile im Süden des Kreises gehörten aber auch zur Grafschaft Ravensberg. Das rechte Feld ist daher ähnlich dem Wappen der Grafschaft Ravensberg aufgebaut. Das Wappen wurde seit 1935 verwendet.

Wappen des ehemaligen Kreises Lübbecke:

In einem silbernen Schild ein zinnenbewehrter Turm aus blauem Mauerwerk auf rotem Dreiberg, der mit zwei silbernen, gekreuzten Schlüssel mit abgewendeten Barten belegt ist.
Turm und Dreiberg symbolisierten den Limberg und die Burg auf dem Limberg. Diese Symbole standen für die Gebiete der ehemaligen Grafschaft Ravensberg, die im Amt Limberg zusammengefasst waren und später den südwestlichen Teil des Kreises Lübbecke ausmachten. Schlüssel und rotes Feld standen für die restlichen Teile des Kreises, die ehemals dem Fürstentum Minden zugehörig waren. Die Schlüssel auf rotem (mindischen) Grund finden sich auch im Wappen der Bischöfe von Minden, und der Stadt Minden. Die Schlüssel symbolisieren die Schlüssel des Heiligen Petrus.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Kreises Minden-Lübbecke finden Sie auf dieser Wappenübersicht.