Nordrhein-Westfalen

Stadt Neukirchen-Vluyn

Drei goldene schräg links gestellte Wellenbalken auf schwarzem Feld.

Die drei Wellenbalken des Wappens weisen auf die alten Rheinarme hin, die für die Oberflächengestaltung und Besiedlung des Stadtgebietes von bestimmender Bedeutung waren und noch sind. Die Zeichnung des Wappens lehnt sich an das Wappen des Schultheißen Wilhelm von Hattenstein an, der um 1540 Richter für Neukirchen und Vluyn war.
Die Farben wurden von der Grafschaft Moers entlehnt, auf deren altem Gebiet die Stadt liegt.

Auf ausdrücklichen Wunsch der Stadt Neukirchen-Vluyn hier nochmals folgender Hinweis:
"Für die Verwendung des/der auf dieser Seite abgebildeten Wappen/s gelten die speziellen Bestimmungen der §§ 12 BGB, 14 GO NW. Die Verwendung des/der Wappen/s in jeglicher Form bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die wappenführende Gemeinde. Bei Zuwiderhandlung behält sich die wappenführende Gemeinde weitergehende Rechte vor."