Nordrhein-Westfalen

Kreis Rhein-Kreis-Neuss

Im gespaltenen Schild vorne ein schwarzes Kreuz in Silber, hinten ein schwarzer, rotgezungter Löwe in Gold.

(Verleihungsurkunde des Innenministers des Landes Nordrhein-Westfalen vom 02.Mai 1952).
br>Das kurkölnische Kreuz und der Jülicher Löwe deuten die Tradition des Rhein-Kreises an, der mit großen Teilen früher unter kurkölnischer und Jülicher Herrschaft gestanden hat.

Durch die kommunale Neugliederung am 01.01.1975 trat für den früheren Kreis Grevenbroich insofern eine Änderung ein, als die bis dahin kreisfreie Stadt Neuss in den Kreisverband eingegliedert, die Stadt Neuss Kreissitz wurde und aus dem Kreis Grevenbroich der Kreis Neuss wurde.

Seit dem 01.07.2003 trägt der Kreis offiziell den Namen Rhein-Kreis Neuss, nachdem der nordrhein-westfälische Innenminister die vom Kreistag einstimmig beschlossene Namensänderung genehmigte.

Das Wappen des früheren Kreises Grevenbroich gilt unverändert auch für den Rhein-Kreis Neuss. Es wurde am 02. Mai 1952 genehmigt.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Kreises Rhein-Kreis-Neuss finden Sie auf dieser Wappenübersicht.