Nordrhein-Westfalen

Stadt Hemer

Gespalten, vorn in gelb (gold) ein dreireihig rot-weißer (silberner) geschachter Balken, hinten in schwarz drei (2:1) gelbe (goldene) Wolfsangeln.

Mit dem Inkrafttreten der Raumordnungsgesetze erloschen für die betroffenen Gebietskörperschaften auch deren Wappen, für Evingsen am 31.12.1968, für Amt und Stadt Hemer und die übrigen Gemeinden des Amtes am 31.12.1974. Die neue Stadt Hemer, die aus der alten Stadt Hemer und den ehemals selbständigen Gemeinden Becke, Deilinghofen, Frönsberg und Ihmert gebildet wurde, hatte ihr Ortsrecht und damit auch ihr Wappen neu zu beschließen. Der Rat der Stadt Herner sprach sich bereits am 14.7.1975 – die erste Kommunalwahl nach der Verwaltungsreform hatte am 4. Mai 1975 stattgefunden - einstimmig dafür aus, das Wappen des bisherigen Amtes Hemer für die neue Stadt einzuführen. Er trug damit der Tatsache Rechnung, daß der größere Teil des ehemaligen Amtes Hemer in der neuen Stadt Hemer aufgegangen war. Das Wappen der alten Stadt Hemer stellte eine Abwandlung des Amtswappens dar und befriedigt heraldisch ja tatsächlich wenig, weshalb sich die neue Stadt Hemer eben für das Amtswappen entschied.
Während der Wappenvorschlag vom Staatsarchiv Münster und vom Regierungspräsidenten in Arnsberg, der nunmehr Bewilligungsbehörde für diese Dinge ist, akzeptiert wurde, fanden die gleichzeitig eingereichten Vorschläge für Dienstsiegel und Stadtfahne keine Gegenliebe. Die Stadt Hemer räumte die Bedenken der Aufsichtsbehörde gemäß deren Anregung aus und erhielt nunmehr das Placet.
Die Wappenbeschreibung in der Genehmigung des Regierungspräsidenten vom 16.3. 1976 lautet wie oben wiedergegeben.