Nordrhein-Westfalen

Stadtteil Bielstein

Die ehemalige Gemeinde Bielstein führte ebenfalls mit Genehmigung des Oberpräsidenten der Rheinprovinz vom 25.10.1935 seit 1935 ein Gemeindewappen.

Bei der Gestaltung dieses Wappens wurde auch die geschichtliche Vergangenheit der Gemeinde zugrunde gelegt, die ebenfalls mit der Herrschaft Homburg engstens verknüpft ist.

Das Wappen der ehemaligen Gemeinde Bielstein zeigt auf blauem Grund den Kirchturm der evangelischen Kirche zu Drabenderhöhe. Das Mauerwerk dieses Kirchturms reicht bis in die romantische Bauperiode zurück.

Links des Kirchturms befand sich ein Johanniterkreuz. Dieses Kreuz sollte daran erinnern, dass der ritterliche Johanniterorden die Kirche mit den dazugehörigen Gebäuden stiftete. Der Johanniterorden war bis zum „Siegburger Vergleich“ der Herren von Homburg mit dem Herzig von Berg anerkannter Patron der Kirche.

Der rechts des Kirchturms befindliche Schild war das Wappenschild der ehemaligen Reichsherrenschaft Homburg, deren Dynastie dem gräflichen Hause Sayn-Wittgenstein angehörte.