Nordrhein-Westfalen

Stadt Preußisch Oldendorf

Das Wappen zeigt in silbernem Schilde einen roten Sparren, darüber zwei sechsstrahlige rote Sterne, darunter zwei schräg gekreuzte abgewendete rote Schlüssel.

Dieses Wappen ist von dem damaligen bekannten Wappenmaler Heling entworfen worden.
Die damalige Stadtvertretung wünschte ein Wappen in den Ravensberger Farben.
Der Ursprung für diesen Entwurf war ein schlichtes Schriftsiegel, das amtlich in der Zeit zwischen 1870 und 1880 als angeschafft bezeichnet wurde. Zur gleichen Zeit sind auch die Wappen in der Ravensberger Grafschaft für die Städte Borgholzhausen, Versmold und Werther entstanden.
Der Stadt Preußisch Oldendorf sind 1719 die Stadtrechte verliehen worden. Wappendarstellungen sind aus dieser Zeit nicht erhalten.
Der rote Sparren ist dem Ravensbergischen Sparrenschild entnommen, da die Stadt Preußisch Oldendorf mit der Amtsburg Limberg zur Grafschaft Ravensberg gehörte. Die beiden schräg gekreuzten abgewendeten roten Schlüssel sind nach der geschichtlichen Begründung die Schlüssel der Stadttore. Nach der Wappenbeschreibung einer anderen historischen Unterlage sind diese Schlüssel für die älteren Städte in Minden - Ravensberg ein Symbol gewesen. Die Bedeutung der Sterne ist nicht genau in der heraldischen Literatur umschrieben worden und wird gedeutet als Verbindung von Kirche und Kommune.
Das Wappen wurde im Jahre 1910 für "zur Vorlage an Allerhöchster Stelle reif befunden" und von König Friedrich-Wilhelm, gleichfalls Fürst zu Minden und Ravensberg am 23. Februar 1910 genehmigt und der Stadt Preußisch Oldendorf verliehen.