Nordrhein-Westfalen

Stadt Minden

Der von Gold und Rot gespaltene Schild zeigt vorn in Gold unter einer Kaiserkrone einen golden bewehrten, rot gezungten schwarzen Doppeladler, hinten in Rot zwei schräg gekreuzte silberne Schlüssel mit abgewendeten Bärten oben, wobei der Schlüssel mit dem zur Schildmitte weisenden Bart über dem anderen Schlüssel liegt.

Das mittelalterliche, große Stadtsiegel, von etwa 1230 bis zu Beginn des 18. Jahrhunderts in Gebrauch, zeigt noch nicht die heutigen Wappenfiguren, sondern die Gestalt des Petrus auf einem Thronsessel mit einem Schlüssel in der einen und einem Buch in der anderen Hand.
Seit dem 14. Jahrhundert benutzte die Stadt Minden neben dem großen Stadtsiegel auch ein kleines Siegel. Dieses sog. Sekretsiegel zeigt im Siegelrund zwei gekreuzte Schlüssel mit abgewendeten Bärten oben. Die Stadt übernahm damit die Wappenfigur der Mindener Bischöfe in ihr Sekretsiegel, aus dessen Siegelbild sich das Stadtwappen entwickelte. Zu den gekreuzten Schlüsseln trat dann der doppelköpfige Reichsadler hinzu.
Weil die Stadt während des Dreißigjährigen Krieges kaiserliche Truppen aufnehmen und unter schweren Opfern versorgen musste, erhielt sie als Dank dafür von Kaiser Ferdinand II. 1627 unter anderem das Privileg verliehen, den doppelköpfigen Reichsadler als Zeichen des besonderen kaiserlichen Schutzes neben den gekreuzten Schlüsseln zu zeigen - Reichsadler und gekreuzte Schlüssel sind in Minden allerdings schon seit dem 16. Jahrhundert auf Wappensteinen nachweisbar.
Die Stadt hat zunächst Adler und Schlüssel in zwei Wappenschilden nebeneinander aufgeführt, gelegentlich wurden aber beide Wappenfiguren schon in einen (gespaltenen) Schild gesetzt.
Im Jahre 1853 wurde mit der Vereinigung beider Wappenfiguren in einen Schild endgültig die heutige Form des Stadtwappens geschaffen. Seitdem findet sich das Stadtwappen auch im Dienstsiegel der Stadt Minden. Der Wahlspruch der Stadt Minden lautet seitdem "Jus et aequitas civitatum vincula" (Recht und Gerechtigkeit sind das feste Band der Gemeinwesen). Die Farben der Stadtfahne sind rot / weiß.
Für Fragen in Sachen "Stadtwappen": Bettina Reinking, Telefon 0571/89-384, Fax 0571/89-706, e-Mail b.reinking@minden.de.