Nordrhein-Westfalen

Kreis Mettmann

In silbernem Schild ein blaubewehrter und blaugekrönter doppelschwänziger roter Löwe, alles innerhalb eines schwarzen Schildbordes, der im rechten Obereck nach innen rund ausgebogen, dort mit einem silbernen Vorhängeschloss und im linken unteren Bogen nach der Figur mit einer goldenen Ähre belegt ist.

Das Motiv des Kreiswappens ist ein blaugekrönter, -gezungter und -bewehrter doppelschwänziger roter Löwe auf silbernem Grund.

Das Emblem liegt auf einem schwarzen Schildbord, der (aus der Sicht des Schildträgers) im rechten Obereck nach innen rund ausgebogen, dort mit einem silbernen Vorhängeschloss und im linken unteren Bogen mit einer goldenen Ähre belegt ist.

Nach dem Erläuterungsspruch zum Kreiswappen vereint das Wappen "ehrenvolle Vergangenheit mit lebendiger Gegenwart".

Der Bergische Löwe soll die alte Zugehörigkeit des Kreises zum Bergischen Land dokumentieren.

Schloss und Ähre weisen auf charakteristische und traditionelle Wirtschaftszweige im Kreisgebiet hin.

Die Produkte der niederbergischen Schloss- und Beschlägeindustrie haben sich weit über Deutschlands Grenzen hinaus einen hervorragenden Ruf erworben.
Auch der Ackerbau, gekennzeichnet durch die Ähre, hat auf dem fruchtbaren niederbergischen Boden schon seit jeher den Bewohnern Brot und Arbeit gegeben. Industrie und Landwirtschaft prägen auch heute noch das Bild des 1976 abschließend gebildeten Kreises Mettmann.

Nach einem Entwurf des Düsseldorfer Malers und Heraldikers Pagenstecher wurde das abgebildete Kreiswappen dem damaligen niederbergischen Kreis Düsseldorf-Mettmann am 28. November 1936 durch das preußische Staatsministerium verliehen.

Das Recht zur Führung eines Wappens wurde den Kreisen erst ab 1920 zugesprochen. Bis zu diesem Jahr galten Kreise nach dem königlich-preußischen Heroldsamt als nicht wappenfähig. Erst durch eine zunehmende Verstärkung der Selbstverwaltung der Kreise in der Weimarer Republik und eine klare Abgrenzung der kommunalen von den staatlichen Aufgaben änderte sich diese Auffassung.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Kreises Mettmann finden Sie auf dieser Wappenübersicht.