Nordrhein-Westfalen

Stadt Moers

In silbern (weiß) vor golden (gelb) gespaltenem Schilde vorn schwebend ein runder, gezinnter. roter Festungsturm, das Tor offen mit schwarzem Fallgatter, hinten in Gold (Gelb) ein schwarzer Balken.

Moers, bereits im 9. Jahrhundert als Siedlung genannt, war Sitz der Herren von Moers, die sich ab Anfang des 13. Jahrhunderts Grafen von Moers nannten und als Wappen einen schwarzen Balken in Gold führten. Dieses Wappen erscheint schon in den ältesten bekannten Stadt- und Schöffensiegeln von Moers als kleines Schildchen hinter dem Zinnenturm, dem Zeichen für die befestigte Stadt. Seit etwa 1500 wird das Stadtwappen in der heutigen Darstellung geführt.

Der Stadt Moers wurden die Stadtrechte am 20. Juli 1300 durch König Albrecht I. verliehen.

Im Zuge der kommunalen Neugliederung sind die ehemals selbständigen Gemeinden Kapellen und Rheinkamp zum 1. Januar 1975 mit der Stadt Moers zusammengeschlossen worden. Für die neue Stadt Moers ist durch Urkunde des Regierungspräsidenten vom 30. Oktober 1975 das Recht auf Führung des Wappens in abgedruckter Darstellung erteilt worden. Das bisherige in der Form fast gleiche Wappen der Stadt Moers war noch mit einer dreizackigen Mauerkrone verziert, die aber keine heraldische Bedeutung hatte, sondern als schmückendes Beiwerk anzusehen war.

Das jetzige Wappen der Stadt Moers wird heraldisch wie oben beschrieben.