Nordrhein-Westfalen

Gemeinde Eitorf

Das Gemeindewappen ist gespalten und vorne geteilt von Silber und Rot, wobei im silbernen Feld zwei aufgerichtete goldene Eicheln stehen. Auf der rechten Wappenhälfte befindet sich hinten auf dem grünen Boden ein silberner Turm mit rotem Dach und goldener Wetterfahne.

Der wachsende bergische Löwe weist auf die frühere Zugehörigkeit Eitorfs zum Herzogtum Berg hin. Die Eicheln waren bereits in dem 1580 verliehenen Eitorfer Gerichtssiegel des ehemaligen Gerichtssitzes (Dingstuhls) Eitorf enthalten. Der silberne Turm stellt den Turm der im Jahre 1167 konsekrierten Pfarrkirche auf dem Marktplatz dar. Nachdem die Kirche im Jahre 1889 abgebrochen wurde, stand der Turm als Wahrzeichen Eitorf, bis er am 17. März 1945 einem Bombenangriff zum Opfer fiel.
Das Recht zur Führung des Wappens der Gemeinde wurde am 17. September 1934 durch das Preußische Staatsministerium des Inneren in Berlin verliehen.