Nordrhein-Westfalen

Stadtteil Letmathe

In silbernem, mit Hermelin belegten Schilde ein dreireihig rot-gold geschachter Balken, darüber wachsend ein roter Löwe.

Das Letmather Wappen wurde ursprünglich von der im 15. Jh. ausgestorbenen Familie v. Letmathe geführt. In seiner heutigen Form geht es auf ein Siegel Johann v. Letmathes (aus dem Jahr 1346) zurück. Genehmigt wurde das Wappen am 2.1.1935. Der Löwe lässt sich nicht zweifelsfrei zuordnen: er kann dem älteren Wappen der Grafen von der Mark entstammen oder aber auf die Zugehörigkeit Letmathes zur Grafschaft Limburg verweisen. Der Schachbalken weist auf die Grafen von der Mark als Lehnsherren der Herren von Letmathe hin. Die mal als Hermeline, mal als Kaulquappen (volkstümliche Bezeichnung: Küling) bezeichneten Wappenbestandteile sind eher als Blätter zu deuten. Das Wappen ist mit der kommunalen Neuordnung erloschen.