Nordrhein-Westfalen

Stadt Leverkusen

In Silber (Weiß) ein zweigeschwänzter, roter Löwe. Er ist blaubekrönt, -bewehrt und –bezungt und von einem schwarzen Wechselzinnenbalken überdeckt.

Das neue Wappen der Stadt Leverkusen ist eine heraldische Kombination von Teilen des alten Leverkusener Wappens, das den Löwen und eine Fährschalde zeigte, und dem Wappen der ehemaligen Stadt Opladen.

Der Löwe geht zurück auf das Wappen der Grafen und Herzöge von Berg. Er ist auch im 1923 verliehenen Wappen der früheren Stadt Wiesdorf enthalten, das von der 1930 gegründeten Stadt Leverkusen unverändert übernommen wurde.

Der Wechselzinnbalken rührt von den Brüdern Gerhard und Giso von Upladin her, die im frühen 13. Jahrhundert Gutsherren in Opladen waren und als Burgmannen den Grafen von Berg deren älteres Wappenzeichen führten.

Das neue Wappen der Stadt Leverkusen wurde am 19. August 1976 vom Kölner Regierungspräsidenten genehmigt.
Am 15. November 1976 beschloss der Rat der Stadt, die Hauptsatzung entsprechend zu ändern.
Die Neufassung ist zum 1. Januar 1977 rechtskräftig geworden.