Nordrhein-Westfalen

Stadt Uebach-Palenberg

Waagerecht geteilter Schild, im oberen blauen Feld gekreuzter Lilienzepter, golden tingiert, darüber schwebend der Buchstabe T in schwarz.
Das untere Feld des Schildes ist gespalten, vorn im gelben Feld ein schwarzer, ungekrönter Löwe mit roter Zunge.
Im roten Feld ein silberner, gekrönter Löwe.

Das Wappen wurde der Stadt Übach-Palenberg, am 2. Dezember 1937 durch Erlass des Oberpräsidenten der Rheinprovinz zuerkannt.

Die gekreuzten Lilienzepter und der Buchstabe T weisen auf die Grundherrschaft Thorn hin.

Frelenberg und Palenberg gehörten zum Herzogtum Jülich. Daran erinnert der schwarze, ungekrönte Löwe.

Der silberne, gekrönte Löwe ist dem Wappen der Heinsberger Edelherren entlehnt, weil Scherpenseel ursprünglich zum Lande Heinsberg gehörte.