Nordrhein-Westfalen

Stadt Niederkassel

Ein Halbrundschild mit rotem Hintergrund und grünem Wellenschildfuß über dem sich in Silber eine Burg erhebt. Zwischen den beiden Türmen befindet sich ein Wappen mit rotem Gegenzinnbalken auf silbernem Grund.

Das Wappen der Stadt Niederkassel geht zurück auf eine heraldische Neuschöpfung, die mit der Verleihung des Rechts auf Wappenführung am 28.4.1936 der Verwaltung und den ehemaligen Gemeinden Lülsdorf, Mondorf, Niederkassel, Rheidt, Stockem und Uckendorf als Amtswappen und Dienstsiegel diente. Es handelt sich um ein Halbrundschild mit rotem Hintergrund und grünem Wellenschildfuß über dem sich in Silber eine Burg erhebt. Zwischen den beiden Türmen befindet sich das Wappen des Geschlechts derer von Lülsdorf mit rotem Gegenzinnbalken auf silbernem Grund. So verbindet diese Darstellung die Lage der heutigen Stadt am Rhein mit der Bedeutung der ehemaligen Vögte von Lülsdorf und ihrer Burg, dem späteren Sitz der herzoglichen Amtmänner. Viele Aufgaben dieses Amtes Lülsdorf übernahmen nach dem Ende des Herzogtums Berg und der französischen Verwaltungsreform die nun eigenständigen Gemeinden, die in ihrer Verwaltung zum Amt Niederkassel zusammengeschlossen wurden. Hieraus ging 1969 durch Zusammenschluß die Gemeinde Niederkassel hervor, der 1981 die Stadtrechte verliehen wurden.