Nordrhein-Westfalen

Stadt Gladbeck

Schild gespalten, vorn in schwarz die goldenen Bergmannshämmer, hinten in gold drei 2:1 gestellte schwarze Wolfsangeln. Die Mauerkrone ist zinnoberrot

Gladbeck wurde um das Jahr 1000 erstmals erwähnt. Die seit 1885 selbständige Gemeinde erhielt 1919 die Stadtrechte und hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 55.000 Einwohner.
10 Jahre später, am 17. September 1929, wurde das abgebildete Stadtwappen vom preußischen Staatsministerium genehmigt. Im „Meyerschen Wappenbuch der westfälischen Gemeinden“ wird es wie oben beschrieben.
Das Wahrzeichen des Bergbaus – Hammer und Schlägel – drückt aus, dass die Kohle fast 100 Jahre (von 1873 bis 1971) die Entwicklung der Stadt Gladbeck maßgeblich bestimmt hat. Die Wolfsangeln sind dem Wappen der Herren von Brabeck entnommen, die ab dem späten 14. Jahrhundert 44 Jahre lang Besitzer des früheren festen Hauses Wittringen, des heutigen Wasserschlosses, waren.