Nordrhein-Westfalen

Gemeinde Beelen

Auf einem blau und gold gerauteten Schild ein schwarzer silbern bewehrter, rotgezungter Löwe.

Das Ortswappen ist für jede Gemeinde das Symbol ihrer kommunalen Tradition und Eigenständigkeit. Das Recht zur Führung eines eigenen Wappens wurde der Gemeinde Beelen mit Urkunde des Oberpräsidenten der Provinz Westfalen vom 02.03.1939 verliehen, das Amtswappen wurde von der Gemeinde ohne Neuverleihung in Rechtsnachfolge übernommen. Es zeigt auf einem blau und gold gerauteten Schild einen schwarzen silbern bewehrten, rotgezungten Löwen. Als Wappenentwurf diente das Familienwappen der Familie von Baack, die von Mitte des 14. Jahrhunderts bis Anfang des 17. Jahrhunderts Besitzer des adligen Hauses Grevinghof und Holzrichter der Beelener Mark war. Der Löwe ist dem Wappen der Herren von Oesede entnommen.