Nordrhein-Westfalen

Stadt Bünde

Ein rotes Schild, auf dem auf grünem Boden zwei zueinander gekehrte Gewappnete sich die Hand reichen, in silbernem Kettenpanzer mit Schild und Schert.

Im Zuge der kommunalen Neugliederung zum 01.01.1969 gingen die bis dahin verliehenen Rechte der zusammengeschlossenen Gemeinden auf Führung von Wappen, Siegel und Flaggen unter.

Die frühere Stadt Bünde führte bis dahin in ihrem Siegel ein rotes Schild, auf dem auf grünem Boden zwei zueinander gekehrte Gewappnete, die sich die Hand reichen, in silbernem Kettenpanzer mit Schild und Schert dargestellt waren. Dieses Siegel wurde von der Stadt aufgrund einer königlichen Genehmigung vom 14.07.1909 geführt.
Bei den Bemühungen um ein Wappen für die neue Stadt Bünde wurde im Staatsarchiv Münster ein Stadtsiegel aus dem Jahre 1767 gefunden. Schon dieses Siegel zeigte zwei gewappnete Ritter, die sich die Hand reichen. Der Siegelabdruck enthält die lateinische Umschrift „SIGILLUM CIVITATIS BUDENSIS“.
Auf der Grundlage dieses Wappens sind dann die Entwürfe gefertigt worden.