Nordrhein-Westfalen

Kreis Euskirchen

Geviert; (heraldisch) rechts oben in Rot drei, 2 : 1 gestellte, goldene (gelbe) Rosen; links oben in Gold (Gelb) ein rot bewehrter und bezungter schwarzer Löwe; rechts unten in Silber (Weiß) ein durchgehendes schwarzes (kurkölnisches) Balkenkreuz; links unten in Rot ein dreizackiger goldener (gelber) Zickzackbalken.

DDer neue Kreis Euskirchen, aus den alten Kreisen Schleiden und Euskirchen entstanden, führt in abgewandelter Form das Schleidener Wappen weiter. Dabei wurden den beiden Dynastien, die gegen Ende des alten Reiches (2. Hälfte des 18. Jahrhunderts) in Schleiden (Arenberg) und Euskirchen (Jülich) die Landesherrschaft inne hatten, die beiden vornehmeren oberen Felder des Wappens zugeteilt. Die falsche Bezeichnung „Rosen“ für die „Mispeln“ im Arenberger Wappen wurde nicht korrigiert. Um den entstandenen Farbfehler (Aufeinandertreffen von zwei gleichfarbigen Feldern) zu beheben, wurde im Manderscheider Wappen eine, in der Heraldik durchaus übliche, Verwechslung der Farben vorgenommen.

Das Wappen ist quadriert und zeigt im ersten roten Feld drei 5-blättrige Mispelblüten (Herzogtum Arenberg), im zweiten goldenen Feld einen schwarzen Löwen (Herzogtum Jülich), im dritten silbernen Feld ein schwarzes Kreuz (Erzstift Köln) und im vierten roten Feld einen goldenen Gegenzickzackbalken (Grafschaft Manderscheid-Blankenheim).


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Kreises Euskirchen finden Sie auf dieser Wappenübersicht.