Nordrhein-Westfalen

Gemeinde Rödinghausen

Roter Turm mit drei Zinnen und schwarzer Tür auf grünem Dreiberg und unter zwei roten Sparren auf silbernem Grund.

Das Gebiet der Gemeinde Rödinghausen gehörte ursprünglich zur Grafschaft Ravensberg, und zwar von der Entstehung der Grafschaft im 11.-13. Jahrhundert bis zum Aussterben der Grafen von Ravensberg im Jahr 1346. Aus dem Wappen der Grafen von Ravensberg stammen die beiden roten Sparren, die den oberen Teil des Gemeindewappens einnehmen. Der grüne Dreiberg symbolisiert das Wiehengebirge; das Gebiet der Gemeinde Rödinghausen erstreckt sich vom Kamm des Wiehengebirges über etwa 8 km nach Süden bis zum Fluss Else. Der rote Turm in der Mitte des Wappens ist eine stilisierte Darstellung des Aussichtsturmes auf dem "Nonnenstein", der mit 274 m die höchste Erhebung innerhalb der Gemeinde Rödinghausen bildet.
Die Gemeinde Rödinghausen ist am 1. Januar 1969 durch die kommunale Gebietsreform aus dem früheren Amt Rödinghausen hervor gegangen. Das Gemeindewappen wurde durch Ratsbeschluss am 18. Mai 1976 eingeführt. Hierdurch erhielt der Aussichtsturm auf dem Nonnenstein de facto den Status eines Wahrzeichens für die Gemeinde Rödinghausen. Auch aus diesem Grund wurde der Aussichtsturm am 1. März 1991 unter Denkmalschutz gestellt.
Vor der kommunalen Neuordnung wurden Wappen für die damals noch selbstständigen Gemeinden entworfen, die zum Amt Rödinghausen gehörten. Diese Entwürfe wurden jedoch nie eingeführt. Sie zeigen: Für Bieren drei goldene Birnen (2 / 1) auf rotem Grund. Für Ostkilver 1 roter Sparren in der Mitte des Schildes, darüber zwei nach außen gekehrte rote Pflugscharen, darunter 4 rote Windmühlenflügel auf goldenem Grund. Für Rödinghausen Turm der Bartholomäuskirche über Bruchsteinmauer in Gold vor rot-silber rautiertem Schild. Für Schwenningdorf grüne Gerichtslinde unter rotem Sparren auf goldenem Grund. Für Westkilver 1 roter Sparren in der Mitte des Schildes, darüber zwei nach außen gekehrte rote Pflugscharen, darunter rotes Wassermühlenrad auf goldenem Grund. Diese Entwürfe wurden nie eingeführt.