Nordrhein-Westfalen

Stadt Emmerich am Rhein

Das Wappen ist ein im roten Wappenschild stehender gehenkelter weißer Eimer.

Beim Emmericher Wappen handelt es sich um ein redendes Wappen. Hierunter versteht man eine bestimmte Art von Wappen, die nämlich, bei denen die Wappenfigur, hier der Eimer, an den Namen des Wappenherrn irgendwie anklingt. Die Art dieses Anklingens kann sehr verschieden sein.
Nach dem Urteil des Stadtarchivars in Berlin ist Emmerich am Rhein eine der wenigen Städte, bei denen Siegel und Wappen nicht gleich sind. In Emmerich am Rhein stehen Siegelbild und Wappen nebeneinander. Ferner wurde festgestellt: Der Emmericher Eimer ist das älteste Stadtwappen auf deutschem Boden.
Im Jahre 1910 ließ Emmerich am Rhein von Dr. Hauptmann, Freiburg, ein Gutachten über das Wappen erstellen. Durch dieses Gutachten wollte man endgültig feststellen lassen, dass Wappen und Siegel nebeneinander stehen. In diesem Gutachten wird ferner festgestellt, dass über das Wappen von Emmerich am Rhein ein Wappenbrief niemals existiert habe. Im Punkt 9 des Gutachtens wird erklärt: "Und zwar ist das Ergebnis, dass es gar keinem Zweifel unterliegen kann, dass das Wappen von Emmerich nur der Schild mit dem Eimer sein kann."
Abgebildet wurde das Wappen auf dem seit 1247 bezeugten Stadtsiegel, ferner auf alten Stadtansichten, wie Braun und Hogenberg 1575, Bertius 1632 und Merian 1647.
Heute wird das Stadtwappen auf dem Briefbogen der Stadt, auf Stadtplänen und auf Fahrzeugen der Stadt verwendet.