Nordrhein-Westfalen

Stadt Schieder-Schwalenberg

Von Rot und Blau durch eine silberne (weiße) Wellenleiste schräglinks geteilt. In Rot auf einem goldenen (gelben) achtstrahligen Stern eine natürliche Schwalbe; in Blau eine goldene (gelbe) Krone.

Das Wappen der 1970 aus der Stadt Schwalenberg und der Gemeinde Schieder mit fünf weiteren Gemeinden neu gebildeten Stadt Schieder-Schwalenberg wurde am 14. April 1972 genehmigt. Die Symbole sowie die beiden Hauptfarben Rot und Blau wurden den Wappen der früher selbständigen Orte Schieder und Schwalenberg entnommen. Schwalenberg war Vorort des früheren Samtamtes Schwalenberg und nach der Burg Schwalenberg führten die Grafen von Schwalenberg ihren Namen. Daher wurden wie im früheren Ortswappen der Schwalenberger Stern und die Schwalbe ein wesentlicher Bestandteil des neuen Stadtwappens. Für den Ortsteil Schieder wurde eine Krone als Wappenfigur gewählt, da mit Schieder eine der ältesten königlichen Besitzungen in diesem Gebiet nachgewiesen ist. Mit der Wellenleiste wird auf die Emmer angespielt, die das Stadtgebiet durchfließt.