Nordrhein-Westfalen

Stadt Höxter

In rotem Schild ein silberner Torbau mit offenem Tor unter durchbrochenem gotischem Giebel zwischen zwei spitzbedachten Türmen, die auf beiden Seiten von über eine Mauer emporragenden kleinen Zinnentürmen begleitet sind.

Dieses Wappenbild entspricht einem Siegelstempel des ausgehenden 13. Jahrhunderts, der als Abdruck noch heute im Stadtarchiv erhalten ist. Zuvor existierte ein älterer Siegelstempel aus dem dritten Viertel des 12. Jahrhunderts, der als Bruchstück bei archäologischen Ausgrabungen in der Altstadt gefunden wurde. Elemente der Stadtbefestigung sind ein häufig gewähltes Motiv auf städtischen Wappen und Siegeln, die den Stolz und das Selbstbewusstsein der Stadtgemeinde widerspiegeln. Neben dem Siegel mit der Torbau-Darstellung führte die Stadt noch ein Sekretsiegel mit dem Kopf des hl. Vitus, des Schutzheiligen des Stifts Corvey, dessen Hauptstadt Höxter bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts war. Die Vituskopf-Abbildung kommt auch auf Münzen vor, die in Höxter geprägt wurden, sowie an einem Portal des Historischen Rathauses.