Nordrhein-Westfalen

Gemeinde Herscheid

Geteilt in mehrere Felder; im größeren oberen goldenen Feld sieht man einen springenden Hirsch. Das mittlere Feld enthält den märkischen Schachbalken in Rot und Silber. Dieses Zeichen kündet von der ehemaligen Landeshoheit der märkischen Grafen. Der untere Teil des Wappens ist ebenfalls in Gold gehalten.

Es handelt sich um ein sogenanntes „redendes Wappen“. Aus dem märkischen Schachbalken, dem Zeichen des früheren Landherrn, wächst ein Hirsch herauf. Der Hirsch soll auf den Namen der Gemeinde hinweisen.

In alten Urkunden des 11. Jahrhunderts wurde der Name des Ortes als „Hirutscetha“ und „Hertsceido“ bezeichnet. Das wurde so gedeutet, daß es sich um eine hohe Gegend handelt, wo sich Hirsche gerne aufhalten, und somit als Hirschhöhe zu übersetzen sei. Andere Quellen setzen „Herscheid“ mit dem Wort „Hirscheid“ gleich. Dieser Name soll auch auf die Überlieferung in der Heimatgeschichte hinweisen, wonach die Herscheider das Recht auf freie Ausübung von Jagd und Fischerei hatten.