Nordrhein-Westfalen

Stadt Kamen

Das Wappen der Stadt Kamen enthält im goldenen Schild den märkischen Schachbalken. Dieser besteht aus drei waagerechten, rot-silbernen Querbalken von je sieben Feldern. Darüber befindet sich ein rotes Kammrad.

Das Wappen der Stadt Kamen ist sehr alt. Es wird schon seit dem 13. Jahrhundert als Stadtwappen geführt. Das älteste erhaltene Stadtsiegel, in dem das Wappen enthalten ist, stammt aus dem Jahr 1284. Es befindet sich im Staatsarchiv Münster. In einer Veröffentlichung aus der Zeit der Jahrhundertwende wurde das Kamener Wappen mit der falschen Jahreszahl 1248 abgedruckt. Dies führte 1948 zur „falschen“ 700-Jahr-Feier.

Die beiden Grundelemente, der märkische Schachbalken und das Kammrad, sind immer vorhanden gewesen. Mal war das Kammrad über, mal unter dem Schachbalken. Der Schachbalken, das Wappen der mittelalterlichen Landesherren, der Grafen von der Mark, findet sich in 14 alten märkischen Städtewappen wieder. Das Kammrad ist ein Zusatz für die Stadt Kamen. Die genaue Bedeutung dieses Rades ist nicht geklärt. Es könnte das Symbol der schon früh nachgewiesenen Mühle an der Seseke sein. Einige Theorien deuten es als Zeichen der westfälischen Feme (die es auch bei Kamen gab) oder als germanisches Sonnenrad.

Das Wappen ist ununterbrochen das offizielle Stadtwappen geblieben. Nur die äußere Form, nach der Sprache der Heraldiker das „schmückende Beiwerk“, änderte sich vor 80 Jahren. Seit 1912 führt die Stadt Kamen die vom Staat verordnete Wappenform: ein unten zugespitzter spanischer Schild mit oben aufgesetzter, dreitürmiger Mauerkrone. Diese Schildform mit Mauerkrone wurde im Kaiserreich, in dem man vieles historisierend verkitschte, für die meisten Städte verordnet. Die Mauerkrone erhielten nur Städte mit mittelalterlicher Tradition. Zugleich sollte die Mauerkrone die Wehrhaftigkeit Deutschlands unterstreichen.

Seit einigen Jahren führt die Stadt Kamen als Signet wieder die eigentliche historische Form des Wappens: Ein runder Schild ohne die Mauerkrone des Kaiserreichs.

Das Wappen, ein gelber Schild, zeigt in der Mitte den rot-weißen märkischen Schachbalken (je 7 Felder in 3 Reihen), darüber ein rotes Kammrad. Die gedruckten Farben Gelb und Weiß sind im eigentlichen heraldischen Sinn Gold (Gelb) und Silber (Weiß), können jedoch im Druck, bei Flaggen etc. in dieser Form umgesetzt werden.