Nordrhein-Westfalen

Stadt Meschede

Der Wappenschild, gespalten von Blau und Silber (Weiß), zeigt vorn einen halben golden (gelb) bewehrten silbernen (weißen) Adler mit roter Zunge, hinten ein durchgehendes schwarzes Kreuz.

Über die Entstehung des Mescheder Wappens liegen sichere und urkundliche Nachrichten nicht vor. Das zur Zeit Ludwig des Frommen, etwa um das Jahr 820 - 825, gegründete adlige Damenstift Meschede hat dieses Wappen noch nicht geführt. Die Siegel in den Urkunden aus dieser Zeit tragen wohl durchweg die Familiensiegel der jeweiligen Äbtissinnen des Stiftes. Für die Führung des jetzigen Mescheder Stadtwappens findet sich ein Anhaltspunkt aus der Geschichte und den Urkunden der damaligen Zeit nicht. Im Jahre 1310 wurde das adlige Damenstift durch den Erzbischof Heinrich von Köln aufgehoben. An seine Stelle trat ein Kanonikerstift mit einem Propst an der Spitze. Die ersten Pröpste dieses Kapitels entstammten dem Arnsberger Grafengeschlecht, welche bis 1368 die Landesherren der hiesigen Gegend im Sauerland waren. Die Pröpste Johann, Walram und Wilhelm waren Grafen von Arnsberg und erst mit Aussterben dieses Geschlechts erschienen Männer mit anderen Namen an der Spitze des Mescheder Kapitels. In dieser Zeit scheint das Mescheder Wappen entstanden zu sein bzw. sich durchgesetzt zu haben. Der Adler im Mescheder Wappen dürfte wohl dem Arnsberger Adler nachgebildet oder sogar übernommen worden sein, während das Kreuz den kirchlichen Ursprung der Mescheder Stiftung andeuten soll. Weil im Jahre 1368 die Grafschaft Arnsberg, also auch Meschede, in den Besitz des Kurfürstentums Köln überging, dürfte das Kreuz im Wappen des Kölner Erzbischofs auch noch dazu beigetragen haben, dass das Wappen in der überlieferten Form gesichert wurde. Es ist wohl kein Zweifel daran, dass Stift und Freiheit Meschede jahrhundertelang dieses jetzige Wappen geführt haben. Nach der Aufhebung des Stifts Meschede fiel auch die Bezeichnung "Freiheit" Meschede weg und Meschede führte von da ab die Bezeichnung "Stadt Meschede". Nach der kommunalen Neugliederung zum 01.01.1975 übernahm die neue Stadt Meschede das alte Mescheder Wappen und führt es als Mescheder Stadtwappen fort.