Nordrhein-Westfalen

Stadt Oberhausen

Das Wappen ist in drei Felder geteilt, und zwar so, dass das silberne Metall als eingeschobene Spitze die Felder blauer und roter Farbe trennt. Das obere Feld links vom Betrachter zeigt auf blauem Grund den silbernen Merkurstab mit dem geflügelten Rad. Das obere Feld rechts vom Betrachter zeigt auf rotem Feld die Embleme der Industrie: Zahnrad, Hammer und Feuerzange in silberner Farbe. Auf dem silbernen Metallgrund des eingeschobenen dritten Feldes sind schräggekreuzt die Symbole des Bergbaues, schwarzer Hammer und Schlägel, angebracht.

Über die Einführung des Oberhausener Stadtwappens konnten auf Grund der bei der Stadtverwaltung aufbewahrten Akten urkundliche Feststellungen getroffen werden. Per Erlass hatte danach die damalige Königliche Regierung der Oberhausen am 29. Februar 1888 die Genehmigung zur Führung eines Stadtwappens erteilt. Grundlage hierfür und zugleich für die Gestaltung des Wappens in seiner alten Form war ein Stadtverordneten-Beschluss vom 28. Dezember 1887, den Bürgermeister Friedrich Schwartz unterzeichnet hatte.
Das Stadtwappen erfuhr lediglich 1952 aufgrund einer Anregung der damaligen Stadtvertretung einige geringfügige Änderungen durch den Innenminister. So ist das ursprünglich schwarze Feld durch ein blaues ersetzt worden und das herzförmige Wappenschild wurde mit einer fünf- statt der bisher dreiturmigen Mauerkrone bedeckt.
Das heutige Stadtwappen ist in drei Felder geteilt, und zwar so, dass das silberne Metall als eingeschobene Spitze die Felder blauer und roter Farbe trennt.
Das obere Feld links vom Betrachter zeigt auf blauem Grund den silbernen Merkurstab mit dem geflügelten Rad als Symbol des Handels und Verkehrs.
Das obere Feld rechts vom Betrachter zeigt auf rotem Feld die Embleme der Industrie. Zahnrad, Hammer und Feuerzange in silberner Farbe deuten die verschiedenen Industriezweige an, die seinerzeit durch das Aufblühen des Bergbaues in Oberhausen heimisch geworden sind.
Auf dem silbernen Metallgrund des eingeschobenen dritten Feldes sind schräggekreuzt die Symbole des Bergbaues, schwarzer Hammer und Schlägel, angebracht. Die drei Felder bringen die Trikolore des Deutschen Reiches zum Ausdruck, in Erinnerung daran, dass Oberhausen unter der Regierung des ersten deutschen Kaisers, Wilhelm 1., zur erhoben wurde.