Nordrhein-Westfalen

Kreis Rheinisch-Bergischer Kreis

Das Wappen zeigt in seinem Schildhaupt ein silbernes Band. Der untere Hauptteil des Schildes ist gespalten und zeigt auf silbernem Grund links (heraldisch gesehen) den blaubewehrten und mit blauer Krone und Zunge versehenen roten Bergischen Löwen und rechts zwei doppelt gezinnte schwarze Balken.

Nach der Gebietsreform am 1.1.1975 beschloss der Kreistag, das dem Vorgänger-Kreis 1938 verliehene Wappen für den neugebildeten Rheinisch-Bergischen Kreis weiterzuführen. Es wurde am 8.9.1976 durch den Regierungspräsidenten Köln genehmigt.

Das Wappen zeigt im Schildhaupt auf grünem Grund das silberne Band des Rheins und deutet auf die geographische Lage des Kreises im Westteil des Bergischen Landes am Rande der Kölner Bucht zum Rheintal hin. Der gespaltene Schild zeigt auf silbernem Grund die Symbole der ein Jahrtausend alten bergischen Geschichte. Den Doppelzinnbalken, der als Darstellung einer Burg angesehen wird, hatten die Grafen von Berg schon vor 1100 n. Chr. als Reiterzeichen geführt.
Nach deren Aussterben (1225) setzten die nachfolgenden Grafen aus dem niederländischen Limburg das Wappentier ihres Hauses, den blaubewehrten, -bezungten und -bekrönten roten Löwen ein. Er wurde über das spätere Herzogtum (1380) und Großherzogtum (1806) hinweg bis in unsere Zeit zum Symbol einer einmaligen landsmannschaftlichen Verbundenheit der Bürger des Bergischen Landes.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Kreises Rheinisch-Bergischer Kreis finden Sie auf dieser Wappenübersicht.