Nordrhein-Westfalen

Ortsteil Ründeroth

Im roten Schild steht aufrecht ein goldener Vogel Greif, der in den Vorderpranken eine silberne Frischzange hält. Im Schildfuß steht der Wappenschild der Grafschaft Mark in Gold mit den in Rot und Silber geschachtelten Querbalken.

Das Wappen der ehemaligen Gemeinde Ründeroth zeigt auf rotem Schild aufgerichtet einen goldenen Greif, in den Vorderklauen eine silberne Frischzange (große Greifzange zum Schmieden von Stahl) haltend, im Schildfuß steht das Wappen des Grafen von Mark, in Gold dreimal waagerecht rotsilber geschacht.

Das Wappen von Ründeroth wurde 1935 offiziel genehmigt. Der ursprünglich vorgelegte Wappenentwurf mit dem Bergischen Löwen wurde offiziel nicht genehmigt, weil er zu häufig Anwendung gefunden habe. Als Ersatz nahm die Gemeinde dann einen geflügelten Löwen, den Greif, in ihr Wappen auf.

Die kommunale Neugliederung von 1974 führte zum Zusammenschluss von Engelskirchen und Ründeroth. Damit verlor dieses Wappen seine Gültigkeit.