Nordrhein-Westfalen

Gemeinde Hiddenhausen

Das Wappen zeigt auf blauem Untergrund über silbernen Wellen einen goldenen Greif, der im linken Fang einen silbernen Schild hält, in den in blauer Farbe ein Mühlrad eingezeichnet worden ist.

Das Wappen der Gemeinde Hiddenhausen ist noch ein sehr Junges. Es entstand nach der kommunalen Neuordnung im Jahre 1968, da außer der früheren Gemeinde Eilshausen, weder die übrigen amtsangehörigen Gemeinde, noch das Amt Herford-Hiddenhausen selbst ein eigenes Wappen geführt hatten.

Auf Anregung der Verwaltung hat der Haupt- und Finanzausschuß in seiner Sitzung am 27.8.70 die Frage der Einführung eines Gemeindewappens eingehend erörtert. Die Verwaltung ist hiernach beauftragt worden, sich mit dem Staatsarchiv in Detmold in Verbindung zu setzen, um sich hinsichtlich der Gestaltung des Wappens beraten zulassen. Nach mehreren Fehlentwürfen entstand schließlich das Wappen, wie es sich heute darstellt.

Der goldene Greif lehnt an das Wappen der ortsansässigen Adelsfamilie von Consbruch an, die bereits mehr als 300 Jahre das Gut Hiddenhausen besitzt. Das sechspeichige Schaufelrad stellt das Mühlrad der ehemaligen Wassermühle auf Gut Bustedt, ein jetzt zu Hiddenhausen gehörendes Rittergut, dar.