Nordrhein-Westfalen

Stadtteil Kapellen

In Blau ein silbernes (weißes) Ankerkreuz, das auf dem rechten Arm des Querbalkens eine silberne (weiße) Kapelle mit roten Dächern und rotem Kreuz und unter dem rechten Querbalken einen goldenen (gelben) rotbewehrten doppelgeschwänzten Löwen zeigt.

Das Ankerkreuz steht für den hl. Georg, den Schutzpatron des Ortes. Die Kapelle (Kapellen) spiegelt den Namen des Ortes wider und der geldrische Löwe symbolisiert die Zugehörigkeit zu Geldern.

Anmerkung:
Das Wappen und die Informationen stammen aus dem Internet. Vom Stadtarchiv Geldern habe ich dazu folgenden Hinweis erhalten: Im Archivgut ist leider kein Vorgang /Dokument zum Wappen von Kapellen nachgewiesen. Es wird vermutet, dass das Wappen wie bei anderen Gemeinden in den frühen 1930er oder in 1960er Jahren durchaus genehmigt wurde, es ist aber nichts vorhanden, was das belegen kann.