Nordrhein-Westfalen

Stadt Vlotho

Von Silber (Weiß) und Rot wellenförmig geteilt; oben frei schwebend 3 rote Sparren, unten auf grünem Boden 2 grüne, nach außen gebogenen Lilien mit silbernen (weißen) Blüten.

Das Wappen der Stadt Vlotho, die mit dem 1.1.1969 zum dritten Male Stadtrecht erhielt, nachdem sie von 1843 ab Titularstadt mit Landgemeindeordnung gewesen war, wurde 1910 durch Wilhelm II verliehen.

Vorbild war ein Stadtsiegel aus dem Jahre 1650. Es zeigt in der oberen Schildhälfte die drei roten Sparren von Ravensberg auf silbernem Grund und unten im roten Felde zwei silberne Lilien mit grünen Stengeln auf einem Dreiberg. Es wurde 1970 in der Weise geändert, dass die Schildhälften durch eine Wellenlinie (Hinweis auf die Lage an der Weser) getrennt werden.
Das aktuelle Wappen wurde mit Datum vom 30.11.1970 genehmigt.