Nordrhein-Westfalen

Stadt Verl

Im gevierten Schild im ersten und vierten Feld in Grün ein silberner (weißer) Eichbaum mit zwei goldenen (gelben) Eicheln, im zweiten und dritten Feld in Silber (Weiß) ein grüner Eichbaum mit goldenen (gelben) Eicheln. Ein goldener (gelber) Herzschild.

Am 16 April 1970 beschloss der Rat der neugebildeten Gemeinde Verl, ein Wappen und ein Banner zu führen.

Das Wappen der Gemeinde Verl besteht aus einem in vier Felder unterteilten Wappenschild, in dessen Mitte ein goldenes Herzschild eingelassen ist.
Die Felder eins und vier zeigen auf grünem Grund je einen silbernen Eichenbaum mit jeweils zwei goldenen Eicheln. Die Felder zwei und drei zeigen auf silbernem Grund je einen grünen Eichenbaum ebenfalls mit jeweils 2 goldenen Eicheln.
Vorbild für dieses Wappen war das 1938 verliehene Wappen des ehemaligen Amtes Verl, dessen Herzschild allerdings noch mit fünf grünen Rauten belegt war. Seine Gestaltung bezieht sich darauf, dass der Name Verl "vier Wälder" bedeuten soll (eine Namensdeutung, die in jüngerer Zeit in Frage gestellt wird). Diese vier Wälder werden durch die vier Eichenbäume vertreten. Die fünf Rauten versinnbildlichten die dem Amt Verl angehörenden fünf Gemeinden Verl, Bornholte, Sende, Liemke und Österwiehe.

Durch die Zugrundelegung des alten Amtswappens wollte die neue Gemeinde Verl zum Ausdruck bringen, dass sie ihre Gestalt nicht durch Eingemeindungen, sondern durch den Zusammenschluss von vier dem ehemaligen Amt angehörenden Gemeinden (und Teilen von zwei weiteren Gemeinden) gewonnen hat. Die Weglassung der Rauten auf dem Herzschild symbolisiert diesen Zusammenschluss.