Nordrhein-Westfalen

Gemeinde Weeze

Im Wappenschild der Gemeinde nimmt die Gestalt des Ortspatrons und des Patrons der katholischen Kirche St. Cyriakus mit Buch und Palme die linke Hälfte auf blauem Hintergrund ein. Die obere rechte Hälfte zeigt einen Drachenkopf auf goldenem Grund, die untere rechte Hälfte auf weißem Grund einen Zweig mit fünf Rosen (Geldrische Rosen/Mispelblüten) und Blättern. Der Zweig und die Blätter sind in grün, die Rosen in rot dargestellt.

Der Gemeinde Weeze ist mit Urkunde des Preußischen Staatsministeriums vom 26. April 1928 das Recht verliehen worden, ein Wappen zu führen.
Das Wappen ist bereits auf dem Weezer Schöffensiegel von 1460 zu sehen. Der Drachen und die Rosen verweisen auf die Zugehörigkeit zum früheren Herzogtum Geldern.

Weezer Wappen - Geschichtliche Erläuterung -

Im Geldernschen aber heißt es, wohl im Hinblick auf den vorgenannten Altar:

"In Wees hebbe se den Düwel an de Kett".

Siegel von Weeze:
Ilgen:

Für die Ausdeutung der Embleme des Schöffensiegels von Weeze fehlen uns zwar bestimmte Unterlagen, aber sie werden doch auch bei ihnen in der Persönlichkeit des Kirchenheiligen zu suchen sein. In seiner Form weicht es von den sonst bekannten Beispielen aus der Gegend ab. Das Siegelbild ist nämlich in einen Schild gesetzt, der von einem Dreipass eingeschlossen wird, den Schild hat man gespalten. Dessen rechte Hälfte nimmt eine Persönlichkeit in langem Gewande mit Buch und Palmenzweig ein. Die geteilte linke Hälfte zeigt oben einen Drachenkopf mit weitgeöffnetem, gezahnten Rachen und herausgeschlagener Zunge, unten einen Zweig. Die Figur soll offenbar der Patron der Weezer Kirche, der Hl. Cyriakus, sein, zu dessen Erkennen der Palmzweig und der Drache gehörten. Ein solches Siegel ist in einer Urkunde der Abtei Camp vom 11.03.1460 enthalten.

Das Wappen trägt folgende Erläuterung:

"In den alten, in mehreren Stücken und verschiedenen Archiven erhaltenen Schöffensiegeln von Weeze (Preuß. Staatsarchiv in Düsseldorf, Abtei Kamp Nr. 836 vom 11.03.1460), steht in dem gespaltenen und hinten geteilten Schild vorn ein Heiliger mit Buch und Palme, oben ein Drachenkopf mit aufgerissenem Rachen, unten ein Zweig mit fünf Rosen und Blättern.
Da der Patron des Ortes und der Pfarrkirche zu Weeze der Heilige Cyriakus ist, zu dessen Ehren die Kirche einen schönen geschnitzten und gemalten Votivaltar besitzt, auf welchem der Heilige dargestellt ist, wie er den teuflischen Drachen an der Kette hält, so ist nicht daran zu zweifeln, dass der in Verbindung mit Drachenkopf und himmlischen Rosen dargestellte Heilige auch hier den Pfarrpatron bedeuten soll. Von ihm singt ein alter Hymnus:"

Cyriakus den Teufel band,
Maximilian ward dies bekannt
Wird geschleift durch alle Straßen
Muss sein Haupt noch drüber lassen
Bitt' zu Gott um unsere Sach
Nimm das Gift dem Höllendrach!"


Wappen und Siegel:
Tenhaeff:

Im Besitz des Bürgermeisteramtes Weeze befindet sich ein Siegel mit Wappen und der Jahreszahl 1636. Dieses Siegel ist aber offensichtlich verhältnismäßig neu und jedenfalls nicht mehr als das von dem Schöffenamte noch zu Ende des 18. Jahrhunderts benutzte, wie sich aus der Verschiedenheit der Darstellungen und der Größe der Siegel, vor allem aber aus dem Fehlen der früheren Umschrift ergibt. Diese Kenntnis über die Bedeutung des Wappens und der Jahreszahl 1636 war im Laufe der Zeit vollständig verlorengegangen, wie es ein um 1900 angefertigtes, ganz abwegiges Wappenbild zeigt.

Die Amtsvertretung beschloss am 11. Mai 1928 die Einführung eines neuen Wappens und Siegels nach den Entwürfen des Kunstmalers und Heraldikers Wolfgang Pagenstecher in Düsseldorf. Der Beschluss erhielt unterm 16. April 1928 die Genehmigung des preußischen Staatsministeriums.