Nordrhein-Westfalen

Stadt Schwerte

In Rot zwei schräg gekreuzte gestürzte silberne Schwerter.

Die älteste Namensform für Schwerte ist aus einem Aktenstück der Zeit 962-971 mit Sverte überliefert. Später folgen die Schreibweisen Swerte, Swerthe, Swerthen, Swirte, Swirthe, Swierte, Sweirte und Sweyrte. Woher der Name des Ortes kommt, ist nicht feststellbar. Ohne jeden Zweifel aber hat der Gleichklang mit Schwert zur Bildung des Wappens geführt, zwei mit den Spitzen nach unten zeigende, in Form des Andreaskreuzes übereinander gelegte Schwerter.

Dieses Wappen führt der Schwerter Richter Molderpaß im Jahre 1380 in seinem Siegel. Im unteren Winkel zeigt es einen Galgen als Zeichen der Gerichtsbarkeit.

Als Schwerter Stadtsiegel ist es seit 1427 nachweisbar als Sekretsiegel. Mit demselben besiegelt die Stadt Schwerte auch die Vereinigung der westfälischen Städte gegen den zu hohen Kurs des Goldguldens im Jahre 1497. Das Siegel enthält außer dem Wappenschild die Worte: secretumn opinadanorum swerte.

Das große Siegel der Stadt Schwerte ist seit 1473 nachweisbar und 1664 noch in Gebrauch gewesen. Es zeigt das Schwerter Wappen in reich verziertem Felde und die Inschrift: Sigillummayus opidanorum in swirte.

Die Erinnerung der Farben des Wappens war verlorengegangen. Im Jahre 1909 wurden sie neu festgesetzt und 1911 von der Regierung bestätigt. Schwerte führte nun schwarze Schwerter im silbernen Feld. 1937 erfolgte die Neuzeichnung des Wappens mit diesen Farben.

Irn Jahre 1947 wurde vom damaligen Museumsleiter Spiegel darauf hingewiesen, dass diese Farben nicht stimmen konnten. Die Gegenargumente wurden dem Staatsarchiv Münster vorgelegt, das sich dem Vorschlag anschloss, die Farben des Schwerter Stadtwappens zu ändern, und zwar: Silberne Schwerter im roten Feld. Die Stadtfarben, die seit 1909 blauweiß gewesen waren, wurden gleichfalls in rot-weiß geändert.

Bei der Renovierung der St. Viktor-Kirche in Schwerte wurde 1954 eine Wandmalerei entdeckt: ein Engel mit den Wappen der Grafschaft Mark und der Stadt Schwerte, das silberne Schwerter im roten Feld zeigt, und aus dem 15. Jahrhundert stammt. Die Richtigkeit der seit1947 von der Stadt Schwerte geführten Stadt- und Wappenfarben war somit bestätigt.

Im Rahmen einer umfassenden, kommunalen Gebietsreform im Jahre 1975 wurde das Stadtgebiet Schwertes neu festgelegt. Aus diesem Anlass wurde auch die Gestaltung des Schwerter Stadtwappens in eine etwas modernere Gestaltungsform gebracht. Die Genehmigung zur Führung dieses, noch heute gültigen Stadtwappens, erteilte der Regierungspräisident in Arnsberg am 18.02.1977.