Nordrhein-Westfalen

Stadt Wesseling

Das Wappen ist in Rot gehalten. Es zeigt vorne auf der linken Seite ein silbernes Schild, in dem sich ein roter Löwe befindet. Auf der rechten Seite ist im Hintergrund ein Lilienstab mit Querbalken am unteren Ende dargestellt, auf dem zwei sich einander zugekehrte silberne Vögel stehen.

Die Stadt Wesseling führt Wappen, Banner, Flagge und Siegel, die ihre historische Vergangenheit versinnbildlichen. Das Wappen wurde verliehen durch Erlass des Oberpräsidenten der Rheinprovinz vom 4. Januar 1937. Es ist mit nur geringen Veränderungen aus dem jüngeren Schöffensiegel des 14. Jh. entwickelt worden. Der Bergische Löwe, bei dessen notwendiger Verkleinerung auf die blaue Krone und die Bewehrung verzichtet wurde, weist auf den früheren Landesherren hin. Der Lebensbaum, antikes christliches Symbol, findet sich auf dem Schöffensiegel der Freiheit Nieder-Wesseling aus dem 14. Jh. Während das kleinere Ober-Wesseling, die Siedlung um den Sioniterhof (Oberwesselinger Straße), seit jeher zu Kurköln gehörte (1238 erstmals erwähnt), war Nieder-Wesseling mindestens seit 1233 als pfalzgräfliches Lehen eine "Jülich'sche Vogteiherrschaft". Der Landesherr benutzte die etwas abgelegene Besitzung zur Kreditschöpfung, er verpfändete sie an adlige "Pfandherren", die zuletzt meist als Amtmänner auftraten. Aus diesen Tatsachen ergibt sich, dass Nieder-Wesseling erst 1767 zum Herzogtum Berg kam und dann dem Amt und Gericht Lülsdorf zugeteilt wurde. Das bestätigt auch die bergische Gerichtserkundigung von 1555, die linksrheinisch nur die bergischen Land- bzw. Hofgerichte in Langel-Rheinkassel, Sinnersdorf-Orr und Rodenkirchen nachweist. Somit kann der Löwe in den Wesselinger Schöffensiegeln von 1345 und 1385 (1575) nicht der bergische, der in alter Zeit immer doppelschweifig war, sein, vielmehr handelt es sich eindeutig um Jülichs einschweifigen schwarzen Löwen auf goldenem Grund. Auf Grund der Tatsache, dass Wesseling die letzten Jahrzehnte im alten Römisch-Deutschen Reich zum Herzogtum Berg gehörte, kann diese neue Erkenntnis jedoch ohne Auswirkungen auf das heutige Gemeindewappen von Wesseling bleiben. Heute (d.h. seit 1976) ist das Wappen nur noch in Form eines romanischen Rundbogenschildes gültig (rechtlich gültige Fassung).