Nordrhein-Westfalen

Kreis Wesel

In Silber (Weiß) gehaltene Kopfweide auf grünem Grund.

Infolge der kommunalen Neugliederung wurde aus Teilen der ehemaligen Kreise Dinslaken, Moers und Rees am 1. Januar 1975 der Kreis Wesel gebildet.
Der Kreistag des Kreises Wesel hat sich dafür entschieden, ein neues Wappen zu führen, um damit symbolisch das gesamte Kreisgebiet zu erfassen. Die in Silber (Weiß) dargestellte niederrheinische Kopfweide in grünem Feld soll auf die vielen, in ihrer Natürlichkeit noch erhaltenen Gebiete im Kreis Wesel hinweisen und den politischen Willen des Kreistages zum Ausdruck bringen, dieses Landschaftsbild zu erhalten. Mit dem Grün soll der natürliche Charakter der Landschaft, in der die Kopfweide steht, ausgedrückt werden. Die niederrheinische Kopfweide soll neben dem Hinweis auf das im Kreis Wesel vorherrschende Landschaftsbild auch die Verbundenheit zum Natur- und Vogelschutz ausdrücken. Die Kopfweide gilt als Charakterbaum der niederrheinischen Landschaft. Ihre Erhaltung ist wichtig, wegen der Sauerstoffbildung, der Staubbindung und Verhinderung von Winderosion, ferner zur Erhaltung des Grundwasserspiegels und als Wetterschutz für das Vieh, nicht zuletzt aber auch als Brutbaum verschiedener, in ihrem Bestand schon gefährdeter Vögel.
Die drei Wurzelsätze der Kopfweide sollen auf die früheren Kreise Dinslaken, Moers und Rees hinweisen und somit auf einen historischen Bezug verweisen. Die Verbundenheit des Kreises Wesel mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden soll mit den 13 Zweigen der Kopfweide symbolisch dargestellt werden. Das Wappen wurde am 14.07.1978 genehmigt.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Kreises Wesel finden Sie auf dieser Wappenübersicht.