Nordrhein-Westfalen

Gemeinde Hüllhorst

Das Wappen ist von Gold (Gelb) und Rot geteilt; oben freischwebend eine rote zweitürmige gezinnte Burg, unten ein von vier goldenen (gelben) Kugeln bewinkeltes liegendes Balkenkreuz.

Nach dem Zusammenschluss der zum Amt Hüllhorst gehörigen Gemeinden (1973) zur Gemeinde Hüllhorst, wurde das Amtswappen von 1938 übernommen. Die früheren amtsangehörigen Gemeinden führten kein eigenes Wappen.

Der obere Teil des Wappens ist in Erinnerung an die ehemals im nördlichen Teil des Gemeindegebietes gelegene und seit dem 13. Jahrhundert (erstmals 1221 genannt) vorhandene landesherrliche Burg Reineberg, die im 18. Jahrhundert abgebrochen wurde, dargestellt.

Der untere Teil wird ausgefüllt von dem Wappen der ausgestorbenen Familie von Schloen genannt Tribbe, die seit dem 14. Jahrhundert auf dem Gut Husen in Hüllhorst ansässig und begütert war. Um 1364 hatte ein Thieleke von Schloen das Amt Reineberg (den Rechtsvorgänger des Amtes Hüllhorst) inne, um 1525 war ein von Schloen Droste der Burg Reineberg.

Aus diesen Gründen ist das Gemeindewappen so gewählt worden, auch wurden die Farben aus dem Schloen`schen Wappen übernommen.