Nordrhein-Westfalen

Ortsteil Meiderich

Von Silber und Blau durch eine eingepfropfte Spitze gespalten; oben rechts schwarzer Schlägel und schwarzes Eisen gekreuzt, belegt mit einem schwarzen Zahnrad, oben links ein goldener Anker; die Spitze gespalten: vorn fünfmal von Gold und Schwarz geteilt, hinten in Gold ein von Rot über Silber im Wolkenschnitt geteilter Balken. Über dem Wappen eine goldene Mauerkrone.

Meiderich war seit 1875 selbständige Gemeinde und hat 1894 die Stadtrechte erworben. Seit dem 11.06.1896 führt die Stadt Meiderich das Wappen. 1905 wurde Meiderich nach Duisburg eingemeindet.
Schlägel und Eisen mit Zahnrad symbolisieren den Bergbau und die Industrie. Der goldene Anker dient als Hinweis auf die Schifffahrt. Die geschweifte Spitze zeigt den Balken im Wappen der Familie Stecke und die beiden Balken im Wappen der Familie Mylendonk. Die Mauerkrone war als Zierrat städtisches Statussymbol.